Lob, Kritik und Vorschläge

Lob und Kritik, Anregungen zur Verarbeitung von Materialien, Vorschläge für die Gestaltung oder Erfahrungen mit den Decken.
Euer Feedback hilft mir meine Nesteldecken immer weiterzuentwickeln und diese für das Wohlbefinden der Demenzerkrankten zu verbessern.

Für den persönlichen Kontakt steht weiterhin das Kontaktformular zur Verfügung.
Kommentare: 33
  • #33

    Andrea Meyer-Doll (Mittwoch, 08 März 2023 12:58)

    Hallo Kathi,

    die Decke ist heute angekommen und ich habe mich sehr gefreut, man sieht mit wie viel Liebe du diese Decken nähst.

    Ich finde sie auch sehr kretiv mit den vielen verschiedenen Stoffen, Farben, Ringen und Bändern.

    Kannst du Biberbettwäsche zum nähen gebrauchen ? Ich gucke mal was ich noch alles haben du hast ja eine Lister erstellt was du alles gebrauchen kannst.

    Herzlichen Dank und liebe GRüße aus dem verschneiten Kassel Andrea

  • #32

    mediterra Altenpflegeheim Woltorf (Mittwoch, 26 Mai 2021 13:00)

    Liebe Kathi, liebe Gisela und all die anderen fleißigen Damen, die dieses tolle Projekt unterstützen!

    Wir bedanken uns ganz herzlich für 2 wunderschön gestaltete Decken, die Gisela mit ganz viel Liebe genäht hat und unserer Einrichtung gespendet wurden!
    Die Decken sind regelmäßig bei 2 bettlägerigen Damen im Einsatz und tragen deutlich zu deren Wohlbefinden bei!
    Wir werden einen entsprechenden Beitrag auf unserer Facebookseite veröffentlichen und hoffen somit dazu beitragen zu können, euren tollen Einsatz weiter publik zu machen.
    Ihr seid einfach Klasse, macht weiter so und bleibt gesund!

    Liebe Grüße aus Peine sendet
    das Altenpflegeheim Woltorf

  • #31

    Charlotte Ebert (Dienstag, 25 Mai 2021 18:30)

    Liebe Frau Schurig, ich bekam von einer Freundin den Zeitungsartikel über Sie und eine Nähanleitung für diese wunderbaren und so sinnvollen Decken. Da wir etliche Altersheime in der Stadt haben, sind das tolle Geschenke für demenzkranke Menschen. Haben Sie diese Art Decke selbst "erfunden"?
    Ich bin total begeistert und auch eine begeisterte Patchworkerin. Deshalb lege ich gleich los mit dem Nähen.
    Liebe Grüße aus dem Saarland,
    Charlotte Ebert

  • #30

    Hedwig Beuschel (Sonntag, 25 April 2021 13:29)

    Auch ich habe in der VDK Zeitung von den Nesteldecken gelesen und war so begeistert, dass ich eine Freundin gebeten habe, mal in dem Pflegeheim in dem ihre Mutter war, zu fragen, ob ich ihnen welche nähen könnte. Hier wussten sie schon von den Decken und so habe ich bisher 6 Decken je 55x55 cm genäht, die Vierecke waren jeweils 15 cm, insgesamt also 16 Stück. Es machte mir viel Spass und ich hoffe, den Bewohnern des Heimes auch.
    Liebe Grüße aus Franken
    Hedwig Beuschel

  • #29

    Manuela Wesch (Mittwoch, 31 März 2021 09:24)

    Liebe Kathi,

    ich hoffe, ich darf sie auch so nennen.

    Durch eine ganz, ganz liebe Ehrenamtliche haben wir, der Neckargemünder Hof, deine Nesteldecken erhalten.
    Bei jeder einzelnen Nesteldecke spürt man mit wieviel Liebe sie gefertigt wurde.
    Eine Bewohnerin die zusätzlich durch eine Seheinschränkung beeinträchtigt ist, wird merklich ruhiger wenn sie ihre Nesteldecke bei sich hat!

    Von ganzem Herzen Dankeschön!

    Viel Kraft und bleiben sie gesund!


    Mit freundlichen Grüßen



    Manuela Wesch


  • #28

    Ingrid Kieselbach (Mittwoch, 24 Februar 2021 18:47)

    Hallo Kathi, das ist es soooo tolle Idee, alle Achtung vor dir. Ich hab den Artikel von dir in der Vdk- Zeitungen gelesen. Meine Nachbarin hat einen Onkel der von heute auf morgen dement wurde und dem werden wir so eine Nesteldecke machen.

    Bleib gesund und mach noch vielen Menschen so eine grosse Freude.

    Liebe Grüße aus Bayern
    Ingrid

  • #27

    Hedwig Hunkenschröder (Samstag, 20 Februar 2021 21:42)

    Liebe Kathi, vielen Dank für die Nesteldecke mit den Obstgarten- Motiven! Meine Mutter war ganz begeistert.!!!
    Da ich stundenweise noch andere Demenzkranke betreue, fiel mir die schöne Decke auf mit dem beruhigenden Motiven für unruhigen Schlaf. Wäre es sehr vermessen, sie zu bitten mir so eine Decke noch zu nähen? Ich habe leider überhaupt keine Nähbegabung, sonst würde ich es selbst versuchen.
    Ich bin einfach nur begeistert und sehr dankbar für die schöne Decke mit den Motiven, die sie mir geschickt haben!!
    Man spürt" bei der Decke, wieviel Gedanken sie sich gemacht haben! Und ich bewundere sie für ihr Talent so etwas dann so toll umsetzen zu können! Einfach nur bewunderswert! Liebe Grüße von Hedwig Hunkenschröder

  • #26

    Roswitha (Dienstag, 16 Februar 2021 12:26)

    Liebe Kathi wunderbare Idee.Auch ich habe noch viele Stoffreste und werde meiner Mama eine Nesteldecke nähen.Sie sitzt im Rollstuhl und jetzt beginnt das Nesteln.Es wird bestimmt nicht die erste und letzte sein.Auch ich werde sie dann verschenken.Ich arbeitete mal in einem Pflegeheim und unterstütze sie dann mit Nesteldecken.Nur im Moment ist noch Beruf und Pflege der Mutter im Vordergrund.
    Liebe Grüße
    Aus dem Schwarzwald

  • #25

    Doro (Montag, 08 Februar 2021 15:28)

    Hallo Kathi, auch ich habe den Atikel in der VdK-Zeitung gelesen. Diese Nesteldecken finde ich toll. Hut ab für soviel Einsatz für die gute Sache. Da ich in meinem "Unruhestand" immer nach sinnvollen Aufgaben suche, werde ich auch versuchen solche Decken oder Kissen zu nähen, Masken werden ja momentan weniger geraucht. Zudem ist es für mich eine schöne Abwechs-lung zum Socken stricken. Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass bei deiner wichtigen Arbeit und bleibe bitte gesund. Liebe Grüße Doro

  • #24

    Edith (Sonntag, 07 Februar 2021 12:16)

    Habe die ganze Zeit Stoffmasken genäht, jetzt sind die nicht mehr gefragt. Habe die Anzeige in der VdK Zeitung gelesen und bin begeistert von den Nesteldecken.Endlich wieder eine sinnvolle Beschäftigung während des Lookdown.Ich habe selbst meinen an Alzheimer erkrankten Vater gepflegt.Da ist jede Hilfe ein Segen .lch werde auf jeden Fall probieren so eine Decke zu nähen.Liebe Grüße und Hut ab vor der tollen Leistung.

  • #23

    Andrea (Sonntag, 07 Februar 2021 11:09)

    Liebe Kathi,
    in der vdk-Zeitung bin ich auf dich und dein Engagement aufmerksam geworden und bin total begeistert. Leider kann ich nicht mit einer Nähmaschine umgehen, werde aber trotzdem versuchen, eine Decke für meinen Papa zu nähen, dann halt mit der Hand. Du hast mich so sehr inspiriert.
    Viele liebe Grüße

  • #22

    Annette (Sonntag, 07 Februar 2021 10:17)

    Liebe Kathi,
    ich habe schon lange die Idee Nesteldecken zu nähen. Durch eigene Erfahrung habe ich Herzkissen genäht und bin dann auf die Idee mit den Nesteldecken gekommen. Ich habe jede Menge Material und werde mich mal dran probieren. Und dann mal auf die Suche nach Heimen gehen. Liebe Grüße vom Nähmädchen

  • #21

    Brigitte (Samstag, 06 Februar 2021 12:11)

    Auch ich habe den Beitrag über die Nesteldecken in der VdK-Zeitschrift gelesen. Klasse. Da ich selbst nicht so viele verschiedene Stoffstücke habe, würde ich mich gern mit anderen zusammentun und gemeinsam nähen. Dazu wäre notwendig zu wissen, wo die Näherinnen sind. Jetzt, in der Corona-Zeit, ist es schwierig, zu fremden Menschen zu kontakten. Aus Datenschutzgründen gilt das wahrscheinlich generell?

  • #20

    Vorwärtsstarterin Astrid (Mittwoch, 03 Februar 2021 16:07)

    Liebe Kathi,
    ich habe durch die VDK-Zeitung von dir erfahren. Schon lange sammle ich Stoffreste, Spitzen, schöne Aufhänger und Aufnäher, um im Ruhestand endlich mal richtig nähen zu lernen und meine Kreativität an der Nähmaschine auszutoben. Patchwork fasziniert mich, aber so große Decken schrecken mich ab. Du hast mir zu einem besseren Plan verholfen. Danke dafür und für deinen uneigennützigen Einsatz. Deine Homepage habe ich mir unter den Favoriten gespeichert, falls meine Utensiliensammlung mal überhand nimmt.
    Herzliche Grüße, mach weiter so und bleib gesund!

  • #19

    Hausgeist Erna (Dienstag, 02 Februar 2021 17:52)

    Hallo Kathi,
    deinen Artikel habe ich in der VDK-Zeitung entdeckt und finde es toll.
    Ich bin in einer Nähgruppe und habe den Titel "Lumpenverwerterin" bekommen, es gibt nichts zum wegschmeißen.
    Bitte schreibe mir deine Adresse für Materialspenden. Ich werde mich in das Abenteuer Nesteldecken stürzen.
    Liebe Grüße aus Bayern - vom Chiemsee - von Erna
    Mail: info@hausgeist.info

  • #18

    Riecke (Samstag, 30 Januar 2021 14:33)

    Hut ab, das ist einfach eine prima Idee und ein guter Anlass, die Zeit zu nutzen und dann auch noch helfen zu können. Ich hab viel Stoffreste und auch Dinge, die mit angehängt bzw. eingenäht werde könnten. Aber leider bin ich kein Facebook'er. Könntest Du evtl. auf Deiner Webseite ein paar Tipps zu Größe usw. einstellen?
    Das wäre prima, ansonsten wünsche ich weiterhin gute Ideen und viel Erfolg.
    Riecke

  • #17

    Karolin (Samstag, 30 Januar 2021 11:55)

    Hallo Kathi,
    auch ich hab Dich in der VdK-Zeitung "entdeckt" und bin total begeistert von Deinen Kunstwerken und Deinem uneigennützigen Engagement!!! Meine Mutter ist nach 10 Jahren Demenz vor 1 Jahr gestorben - so eine Nesteldecke hätte ihr sicherlich in ihrer Unruhe geholfen...
    Ich bin bereits in Rente und würde auch sehr gerne einen Beitrag leisten und schließe mich der Bitte einer anderen Kommentarin nach ein paar Tipps zum Nacharbeiten an. Ich habe aber keinen Zugriff auf Facebook.
    Toll, dass es Vorbilder wie Dich gibt!
    Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß und Erfolg!
    Viele Grüße
    Karolin

  • #16

    Beate Meise (Freitag, 29 Januar 2021 13:28)

    Hallo Kathi, ich habe heute einen Artikel über sie in der VdK-Zeitschrift gelesen und finde die Idee mit den Nesteldecken super. Mein Vater litt unter Demenz und ich habe ihn ein Jahr lang begleiten dürfen und bin in dieser Zeit ebenfalls sehr kreativ geworden, was die Beschäftigung betraf. Im letzten Jahr habe ich nun meine alte Nähmaschine überholen lassen und konnte dadurch ganz viele Corona-Mundschutze nähen, die ich karitativen Einrichtungen in der Nähe gespendet habe. Da meine Tante in einer Pflegeeinrichtung lebt, werde ich mich nun mal an einer Nesteldecke versuchen. Vielen Dank für diese tolle Anregung.

  • #15

    Andrea De (München) (Freitag, 27 November 2020 12:21)

    Liebe Kathi, es ist einfach großartig, was Du machst! Die Beispiele in der Galerie geben viele Anregungen zum Nachmachen.
    Ich glaube, das bekommt man auch hin, wenn man nur einfache Grundlagen im Nähen kennt (wie ich).
    Eine Bitte: Stell doch noch ein paar Fotos und Erklärungen über den Entstehungsprozess mit ein: Wie Du die einzelnen Teile vernähst und ob Du auf die Rückseite noch einen Stoff aufnähst, und wenn ja, wie. Vielen Dank!
    Meine Mutter ist vor 5 Jahren mit fortgeschrittener Demenz verstorben, und ich weiß darum, wie toll es für Angehörige ist, Dinge zu erfahren, die ihren Lieben das Leben etwas schöner machen können. Vielen Dank für Dein Engagement!

  • #14

    Marie Anne aus Austria (Dienstag, 29 September 2020 12:34)

    Zufällig erfuhr ich heute , was Nesteldecken sind- eine SUPER-Idee, die ich großartig finde, weil ich weiß, wie auch kleine Kinder oft an ihrem "Lieblingshasen,..." hängen....DANKE, dass du dich für diese gute Sache so voller Liebe und herzlich engagierst, möge viel Freude zu dir zurückkommen!!! Das wollte ich dir unbedingt auch sagen- mit ganz lieben Grüßen:)

  • #13

    Sigrid (Sonntag, 24 März 2019 18:58)

    Liebe Kathi - das sind wunderschöne Decken.
    Ich habe früher damit gearbeitet und gesehen wie man auch Menschen damit aktivieren kann, die eigentlich gar nichts wollen. Nur beim Zusehen kommt man dann plötzlich mit Ihnen ins Gespräch. Ich freue mich das viele Menschen das kostenlos abgeben. Ich nähe auch gerne welche und verteile sie in Dresdner Pflegeheimen und erfahre da die Freude der Mitarbeiter und die Rückmeldungen. Und es gibt immer wieder neue Ideen wie Nestelmuff und ??? Nestelbeutel (den ich nicht mehr wiederfinde in den Blogs). Viel Spaß, Dankeschön und liebe Grüße Sigrid

  • #12

    Marion D. (Freitag, 07 Dezember 2018 22:09)

    Liebe Kathi,
    und schon wieder ist Weihnachten und zum 3 mal jährt sich jetzt unser Kontakt.....vor 3 Jahren bin ich bei FB auf deine Seite gestoßen …… ich habe dich damals gefragt ob du mir für unser Pflegheim indem wir 33 an Demenz erkrankte Personen versorgen ein paar Decken schicken kannst und du hast es selbstlos gemacht. Seither hast du uns jetzt zum 3 mal was zukommen lassen da manche der Decke aufgrund der hohen Beanspruchung schon kaputt gegangen sind. Wir nutzen die Decken täglich und freue uns immer wenn ein Paket von dir an kommt, so wie letzte Woche.. da ist dann immer Box Opening angesagt, da sitzen alle rum und warten gespannt was aus dem Karton kommt..jedes mal ein Erlebnis..
    K reativ
    A usdrucksstark
    T ut Gutes für andere
    I deenreich

    Danke für deine tollen Werke und wieder hast du viele Menschen Bewohner und Personal glücklich gemacht!
    Wünsche dir/euch noch schöne Feiertage

    Liebe Grüße Marion

  • #11

    Carmen Sabine Geist (Freitag, 02 November 2018 17:31)

    Liebe Kathi, wunderschöne und mit viel Liebe angefertigte Nesteldecken! Jede einzelne regt die Erinnerung des Dementen anders an, ist vielseitig einsetzbar. Bin gespannt auf die Reaktionen der versch. Bewohner. Vielen herzlichen Dank für Dein großes Engagement, Dein tiefes Verständnis und die Liebe für diese alten Menschen. Vielen herzlichen Dank dafür! Schön, dass es Dich gibt! Ganz liebe Grüße von Carmen

  • #10

    Andreas (Dienstag, 30 Oktober 2018 15:04)

    Hallo Kathi,
    meine Mutter hat mir von deiner tollen Arbeit erzählt und das du Dich für das Wohlergehen der Demenz Kranken einsätzt. Ich war sofort berührt, weil meine Oma auch von Demenz betroffen ist und wir alles versuchen, es ihr so schön wie möglich zu machen. Wir können deinen Einsatz nur bewundern. Tausend Dank und mach so weiter

  • #9

    Milenka (Donnerstag, 15 Februar 2018 13:41)

    Liebe Karhis
    Ich bewunder dich du machst das mit vollem Herz
    Vielen dank und liebe grusse
    Milenka

  • #8

    Christa (Dienstag, 02 August 2016 18:56)

    Hallo Kathi, auch ich möchte Dir auf diesem Wege nochmals Danke sagen für die wundervollen Nesteldecken. Meine Decken hatten ja einen super langen Weg. Ich kannte keine Nesteldecken habe im Frühjahr meine Ausbildung zur Betreuungsassistentin in Mainz gemacht da waren Nesteldecken immer "das Thema " Durch Zufall kam ich dann auf Deine Seite. So kam ich dann zu meinen Nesteldecken und unsere Bewohner sind so glücklich mit Ihren Decken. Nochmals vielen Dank

  • #7

    Sophia (Mittwoch, 03 Februar 2016 00:28)

    Durch Zufall fand ich diese Homepage- und bin begeistert von dieser genialen und warmherzigen Idee! Das sind ja auch richtige Kunstwerke! Es ist anrührend und beeindruckend, dass diese kreativen Produkte verschenkt werden. Hochachtung, liebe Kathi! Hoffentlich können noch viele (demenz-)kranke Menschen damit erfreut werden!
    Ganz liebe Grüße und gute Wünsche von Sophia

  • #6

    Helga (Montag, 04 Januar 2016 12:26)

    Liebe Kathi,

    ab und zu besuche ich Deine hompage und bewundere Deine neuen Decken.
    Möge Dir fürs Neue Jahr nie Deine unglaubliche Phantasie und Kreativität ausgehen.
    Ich wünsche Dir, dass viele große und kleine Menschen bei Deinen liebevoll gestalteten Unikaten Freude beim Betrachten und Betasten erleben.
    Ich glaube, dass die Freude, die Du anderen schenkst, zu Dir zurückkommt.

    Liebe Grüße Helga

  • #5

    Andrea (Donnerstag, 19 November 2015 11:27)

    Liebe Kathi,
    es ist nicht nur unglaublich toll, dass Du so wunderschöne Decken herstellst, es hat ganz viel mit Liebe zu tun, dass du sie auch quer durch Deutschland schickst, nur damit irgendwer, für Dich Fremde, Freude daran hat!
    Das beeindruckt mich sehr, und ich bin Dir sehr dankbar, und ich weiß, "meine Bewohner" sind es auch!
    Wir wünschen Dir alles Gute und dass soviel Liebe auch für Dich zurück kommt!

    Liebe Grüße aus Köln,
    Andrea

  • #4

    Helga (Dienstag, 13 Oktober 2015)

    Liebe Kathi, ich will dich ermuntern, noch viele deiner schönen Decken anzufertigen.

    Ich glaube, wenn etwas mit so viel Liebe, Kreativität und Zeitaufwand hergestellt wurde, kann sich das nur positiv auf den neuen Besitzer auswirken. Wie ich weiß, verschenkst du ja deine Decken! Das ist so toll und nachahmenswert.

    Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft!

    Ganz liebe Grüße
    Helga

  • #3

    Iris H. (Dienstag, 22 September 2015 02:21)

    Liebe Kathi, die wunderschöne Nesteldecke ist heute angekommen. Die Bwohnerin war total begeistert Die Decke ist mit soviel Liebe gemacht worden.

    Etliche Stunden deiner freien Zeit hast Du geopfert, um anderen kostenlos eine Freude zu machen.

    Bei so einem lieben Menschen, der sich für die Bedürfnisse anderer Leute einsetzt, müsste der Weihnachtsmann doch eigentlich noch mehr Geschenke dalassen...

    Ich würde mich freuen, wenn ich noch mal auf dich zurückommen könnte...

    LG Iris





  • #2

    Marion D. (Donnerstag, 10 September 2015 13:49)

    Liebe Kathi,
    die Decken sind angekommen und wir sind total begeistert. Unsere Betreuungsassistenten setzen sie tgl. mit ein und eine Bewohnerin die sonst nicht mehr viel machen kann aufgrund ihrer Fortgeschrittenen Demenz *nestelt* den ganzen Tag daran rum, legt sie zusammen, mach die Reissverschlüsse auf, steckt die Hände in die Taschen usw...und du hast es genau auf den Punkt getroffen: Mit Liebe gemacht, das sieht man den Decken auch an.. vielen Dank dass es Menschen wie dich gibt, die sich aufopfern und soetwas auch noch völlig kostenlos machen... ich werde demnächst ein Bilder auf unsere Homepage einsetzen wo du sehen kannst was für eine Freude es den Bewohnern macht mit deinen Decken...

    Liebe Grüße aus dem Haus Marie in Augsburg
    Marion

  • #1

    Kornelia Wohlfarth-Schimpf (Montag, 07 September 2015 14:40)

    Die Decken sind spitze, mit viel Liebe gemacht.Die Bewohner sind so happy damit, und beschäftigen sich so gerne damit!!! Danke Kathi ...Jederzeit wieder